logo schmid

Qualität. Vision. Erfolg.


Das Unternehmen

alte Zeiten

Im Jahre 1987 wurde durch Herrn Dieter Schmid das Unternehmen SCHMID Ingenieurbüro für Gleistechnik gegründet.

Nach zahlreichen Umbau- und Neubaumaßnahmen im Bereich der Berliner S- und U-Bahn konnte im Jahr 1990 die erworbene Fachkompetenz und Zuverlässigkeit auch der Straßenbahnabteilung der Berliner Verkehrsbetriebe zur Verfügung gestellt werden.

Das Logo von 1996Im Jahre 1996 wurde das Unternehmen in Ingenieurbüro SCHMID Bahn- und Gleistechnik umfirmiert. Neben dem Land Berlin, den Berliner Verkehrsbetrieben, der DBAG, der S-Bahn Berlin GmbH, konnten auch zahlreiche Unternehmen der freien Wirtschaft als Auftraggeber gewonnen werden.

Das SVS Logo

Die Ansprüche und Anforderungen wuchsen und so wurde im gleichen Jahr die SVS Schienengebundene Verkehrssysteme gegründet. Dieser Unternehmenszweig beschäftigte sich vornehmlich mit der Weiterentwicklung und Modifikation von Systemen der Festen Fahrbahn für die Ansprüche im Nahverkehrsbereich. Die eingeführten Qualitätsstandards und die Durchführung einer Systemüberwachung im Rahmen der Qualitätssicherung sind bis heute unerlässlich.

Das neue Logo 2011Nach 24 Jahren überreichte Herr Dieter Schmid im Jahre 2011 den Staffelstab an die nächste Generation. Aus den beiden vorgenannten Unternehmen wurde die SCHMID Ingenieure GmbH.
Spezialisiert auf Bau- und Verkehrswesen wird die Firma heute von seinem Sohn Benjamin und den langjährigen Mitarbeitern Michael Grätz und Ulf Radloff weitergeführt.

„Neue Wege beschreiten ohne Altbewährtes aufzugeben, heißt auch Innovation und Tradition miteinander verbinden.“

zurück