Schmid Ingenieure GmbH Ihr Unternehmen für Bau und Verkehrswesen
logo schmid

Qualität Vision. Erfolg.




U-Bahnlinie U6, Hauptwerkstatt Seestrasse (HwSee), Prüfgleis (Gleis 31)

Vermessungstechnische Überwachung der Gleislagestabilität

Auf dem Gelände der Hauptwerkstatt Seestraße (HwSee) der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wurde im Jahr 2008 der Schotter eines Teilabschnittes des Prüfgleises versuchsweise mit elastischem Polyutheranschaum verfüllt.

Durch das Ausfüllen der Hohlräume zwischen den Schottersteinen mit Polyutheranschaum soll die Umlagerung von Schottersteinen infolge von Krafteinwirkung durch häufige Anfahr- und Bremsproben verhindert werden. Zusätzlich soll das System schallmindernd wirken.
Im Rahmen einer Langzeitüberwachung ist der Versuchsabschnitt des Prüfgleises vermessungstechnisch auf eventuelle Lage und Höhenänderungen zu kontrollieren.

Halle 4 Innen

Hierbei wird von uns modernste Instrumententechnik (z.B. Totalstation TrimbleS8, Digitalnivellier Trimble DiNi 03) sowie branchenübliche Auswerte-, Planungs- und CAD-Softwarelösungen (AutoCAD®, EliteCAD®) eingesetzt.

zurück